Aberglaube oder Glaube ?

Gestern entdeckte ich eine für mich neue Mysterieserie, diese ist Übrigends in deutschem Fernsehen bereits in der 4 Staffel gelaufen. Für mich war sie jedenfalls neu. Und so beschäftigte ich mich abermals mit dem Mystischen. So rational ich auch immer bin, manchmal bin ich es eben nicht  und dann forsche ich so lange nach bis mich das Thema wieder gelangweilt hat.
Nun, ich verfüge über den „Vorteil“ russisch verstehen, sprechen und lesen zu können.
So recherchiere ich meistens auch erst in „russischsprechendem“ Internet. Und ich finde dort zu diesen Themen immer mehr, als in deutschsprachigen Suchergebnissen.
Ich vermute, dass es doch sehr stark an der Mentalität liegt bzw. auch an dem Heidnischem das in diesem Gebiet doch ein wenig länger in den Köpfen von Menschen geblieben ist als in Europa.
Vielleicht ist es aber doch was anderes, der Glaube an die Seele, an die Geister, an das Gute und an das Böse und dadurch auch an das Unsichtbare. So weiß doch jeder über den bösen Blick, wenn die Kinder zu unruhig sind und oft krank werden, sollte die Mutter sie schützen und sich genau überlegen wer einen bösen Blick auf die Kinder geworfen hat. Entweder aus Neid oder aber auch nicht wirklich beabsichtigt, alles das kommt vor. Und die Menschen glauben wirklich dran,  wenn auch nicht alle.

Kommentar verfassen

